Seite wählen

SommernachtsTaumel - das Kulturfestival der Blauen Blume - Marion Böhm

Im SommernachtsTaumel 2023 in die Wort – Sprach – Dichtung treiben?

Werkstatt „Kreatives Schreiben“

mit Marion Böhm

Ich lade euch herzlich ein, gemeinsam mit mir in neue Texte und Gedichte zu taumeln, die wir alleine, jeder für sich oder zusammen verfassen, komponieren, schreiben oder auch nur schweigen…  Alles ist erlaubt, nichts muss und alles kann entstehen. Wir jonglieren an diesen Tagen mit inneren und äußeren Bildern, schreiben uns in den Fluss des Lebens und freuen uns auf jeden Wellengang. Ich stehe euch gerne mit Tipps (und auch Tricks) zur Seite beim ersten Warmschreiben bis zum fertigen Text oder Gedicht, beim Feilen an den Zeilen oder auch nur als Ideenpool.
Es gibt Übungen, um in den Schreibfluss zu kommen, wir laden ein zu freiem Assoziieren zu bestimmten Worten, Themen, Bildern o.ä. Lyrische Texte werden als Beispiele eingeflochten, um die unendlichen Möglichkeiten der Sprachverwendung bewusst zu machen. Es gibt kein Ziel, alles kann, nichts muss entstehen, und es geht nie um das fertige Produkt, sondern um den Prozess des Schreibens als Zwiesprache mit uns selbst oder einem imaginären DU. Für alle Schreibenden, die noch nie oder schon immer geschrieben haben oder gerade in Blockaden festsitzen und Sehnsucht haben nach dem Eintauchen.  Schreiben ist Heilung und Zwiesprache, und wir können es alle. Ich freue mich auf euch, auf die Gedichte, lyrischen Texte, den Prozess, den SommernachtsTaumel mit euch.

wirf mich aus
dem schatten zurück

ins wort

schließ das auge
in mir den atem

lass mich nach
oben stürzen

unter den aufprall

© M.B.
Bringt bitte ein Schreibbrett und Papier und natürlich Schreibzeug mit.

Marion Böhm (*1964 in München)

Lyrikerin, Dozentin für Creative Writing und Heilpraktikerin (Homöopathie, Energie – und Körpertherapie und Creative Writing) schreibt Gedichte und lyrische Prosa. Gedichtveröffentlichungen in Anthologien, zuletzt 2021 in „FERNWÄRME“ ( hg. Von Alexandra Lüthen, Autorenforum Berlin e.V.) und „ZUFLUCHT ZUM MEER“ (Anthologie zum Ulrich Grasnick Lyrikpreis) Einzelpublikationen: „und wenn du…“ und „sprachstätte“ im Selbstverlag sowie „wirf mich aus“ (2004) im Verlag DIE SCHEUNE/Dresden. Schreibworkshops in diversen Jugendeinrichtungen und Berliner Frauengefängnissen. Lebt, schreibt und arbeitet in Berlin.

Werkstätten und Dozenten – Übersicht

Hier findet ihr bereits eine erste Übersicht der Werkstätten, für die Ihr Euch beim SommernachtsTaumel anmelden könnt. Jede(r) Teilnehmende wählt eine Werkstatt aus, in der über mehrere Tage Zeit ist, in Gestaltungsprozesse einzutauchen.

„Ich bin ein Edelstein, eine Blume und ein nie gehörtes Wort“ –
Poesie in Bewegung – Liebe, Lust und Sinnes-Wandel – Poesie-Werkstatt
mit Ottokar Lehrner

Im SommernachtsTaumel 2023 in die Wort – Sprach – Dichtung treiben?
Werkstatt „Kreatives Schreiben“
mit Marion Böhm

Schauspiel-Werkstatt zum „Sommernachtstraum“ –

mit Isabella Lewandowski

 

„Musikwerkstatt – Musikschöpfungen co-kreieren“ –
SommernachtsTaumel – die Wiederverzauberung der Welt
mit Joy Sananda Weiß

„Systemic Immersive Theater®” –
mit Dr. Dennis H. Peterzelka

Reinschnuppern in die Chor Probenarbeit
Intensivwerkstatt
mit Anna Schorr

Es war als hätt der Himmel die Erde still geküsst…
Eintauchen in die Musiksprache der Romantik
mit Raphaela Stürmer

Meine verdammte blaue Sehnsucht –
Schreibwerkstatt
mit Juliane von Crailsheim & Henry Sperling