Seite wählen

METAMORPHOSE 2023

Wandlungen zum WILDBLUMENFESTIVAL 2023 🦋 und ein paar persönliche Worte von Jennifer.

Liebe Vereinsmitglieder, Freundinnen und Freunde der Blaue Blume,

die einzige Konstante ist der Wandel … . Es gibt ein paar Neuigkeiten zu verkünden🦋.

Ich spreche als Jennifer und Vorsitzende des Blaue Blume e.V. zu Beginn erstmal ganz persönlich aus mir heraus: Mein Bedürfnis ist es, unseren Leitsatz „Die Wiederverzauberung der Welt“ als wirkliche, gelebte und authentische Daseinsform in die Welt zu bringen und von der Welt zu erfahren und zu erlauschen, wo der Zauber in der Verbindung unter Menschen, in der Verbindung zur Natur und in der Verbindung durch Kunst und Poesie liegt. 5 Jahre hab ich diesem Ideal ganz viel von meinem Sein und Tun gewidmet. Nahezu jeder Gedanke war auf die Blaue Blume und ihr Erblühen ausgerichtet. Nun ist ein Punkt gekommen an dem ich merke, dass es für mich neue Formen und Wege braucht – eine inhaltliche Verdichtung, ein neues Zusammenwachsen, eine neue Selbstfürsorge, eine Ausrichtung tief aus dem inneren der Community heraus, um nachhaltig weiterhandeln zu können.

Für mich, als eine veränderte Person in einer veränderten Welt und einer veränderten Blaue Blume Bewegung ist das klare Gefühl entstanden, das es Zeit für eine Zäsur ist … Raum schaffen, um Entwicklung möglich zu machen. Das bedeutet, dass ich mich in diesem Jahr ganz der Erforschung von Co-Creation Prozessen und der visionären Ausrichtung der Blauen Blume widmen möchte und mich nicht an der Organisation von Festivals im bisher bekannten Sinne beteiligen werde.

Ich habe dieses sowohl innerhalb der Wohngruppe, als auch bei den letzten Freundeskreistagen bereits offen geteilt und bin auf Resonanz und viel Kreativität zu alternativen Wegen zu Gestaltungsprozessen gestoßen – was mich glücklich macht und tief berührt. (Ja, auch ich habe Angst ausgeschlossen zu werden und an den Rand zu geraten … einsam … vielleicht sogar etwas bitter … nach all der Mühe. Und … es ist anders gekommen)

Bei Claudia, VeeBee und anderen Menschen waren ganz ähnliche Prozesse und Gedanken auch schon am „arbeiten“ und es kam der Gedanke, dass nichts so kräftig ist, wie eine Idee deren Zeit gekommen ist.

Aus einem zart, sich neu formulierenden WIR heraus, planen wir nun ANSTELLE des „WILDBLUMENFESTIVALS 2023“ einen Neuerfindungsprozess in der Zeit vom 12.06. bis 22.06.2023 unter dem Titel „METAMORPHOSE“. (Danke an Benedikt, der diesen Titel gefunden hat).

Dieser Prozess ist interaktiv – wenn ihr einen Ruf spürt dabei zu sein, meldet Euch einfach (info@blaueblume.de).

Die Struktur des ganzes Prozesses wächst gerade und es wird On-Boarding Phasen geben (Phasen wo das bisherige zusammengefasst wird, für frisch Interessierte, damit Ihr dazukommen könnt). Zudem werden bei den nächsten Freundeskreistagen schon Workshops stattfinden, um diese neuen Ideen und Werkzeuge bis zum Sommer bereits in die Kultur einfließen zu lassen.

Wir wünschen uns, die Idee der Co-Creation wirklich zu meistern. Zuviele Projekte, die für unsere Welt bedeutsam sind, scheitern, weil wir nicht meistern, wie wir als große Community (der Blauen Blume, innerhalb des Netzwerks von kulturkreativen Projekten, als Weltgemeinschaft) sinnvoll kommunizieren und wirksam werden können.

An den Anfang der METAMORPHOSE wollen wir daher einen, durch erfahrene Menschen, moderierten Einstieg in den Bewusstwerdungsprozess in der Co-Creation stellen, um dann innerhalb der Vorbereitung auf den Neuausrichtungsprozess und im Prozess selbst, einen Werkzeugkoffer zur Verfügung zu haben mit dem wir experimentieren können und den wir für uns passend weiter entwicklen. Die FRAGESTELLUNG der METAMORPHOSE ist ist auf der pragmatischen Ebene: „Was passiert auf dem und durch das Wildblumenfestival 2024?“ (auf der theoretischen Ebene: „Wie wirken wir in Gemeinschaft, mit all unseren Charakterunterschieden, Bedürfnissen, Potentialen und Fähigkeiten?“)

Gleichzeitig bleiben wir natürlich auf vielen Ebenen ganz und gar die BLAUE BLUME – neben den Intensives zur Erforschung von gemeinschaftlichem Wirken, werden wir uns gegenseitig mit Workshops beglücken, tanzen, singen, baden, Kunst machen und am Ende als Abschluss und Beginn unseres Wandlungsprozesses werden wir ein fulminantes SONNENWENDRITUAL gemeinsam gestalten und feiern.

Ganz viele Fragen in dieser Geburt der METAMORPHOSE sind noch offen. Z.B. die Finanzierungsstruktur, die Personenanzahl, gibt es noch irgendwo Fördermöglichkeiten?, zu welchen Phasen des Prozesses können Menschen dazu kommen oder aussteigen, wenn sie nicht die komplette Zeit dabei sein können und wollen? Usw.

Am 19.02.2023 trifft sich die Visionsgruppe ein weiteres Mal und wird die Vorschläge, die von Menschen, die für die Ausarbeitung ein Mandat übernommen haben, besprechen und dann hier in den Messenger-Gruppen und im Newsletter vorstellen.

Bettina hat ein PDF mit einer Einführung in die Grundprinzipien, Gewinnen und Herausforderungen der Co-Creation aus Firmensicht in der Visionsgruppe zur Verfügung gestellt. Darin heißt es:

„Co-creation works because even the greatest creative rarely knowns the complete answer.“ John Williams

Zusammen sind wir weit mehr als die Summe der Anteile, die jede/jeder von uns einbringen kann.

Eine mehr als spannende 🦋METAMORPHOSE🦋 liegt vor uns. Danke!❤️

Weitere Infos folgen in Kürze!

Spiel mit uns, entdecke Dich, verzaubere Deine Welt und damit uns alle!