Blaue Blume Wildblumenfestival

16. bis 21. Juli 2021
Anmeldung & Shop

Blaue Blume Wildblumenfestival 2021 – „Ursprünglichkeit finden“

 

Unser Thema ist in diesem Jahr: Ursprünglichkeit finden!

Auf Grund der sich lockerndenden, aber denoch bestehenden Pandemiesituation haben wir die TeilnehmerInnenanzahl auf 100- 150 Menschen beschränkt. Damit schaffen wir auch den Schutzraum den jeder Zauber braucht um zu wirken. – Und diesen wollen wir bewahren.

Texte, Inhalte und Infos werden im Fluss der Wiederverzauberungs-Vorbereitung ständig erneuert!

Ortswechsel – Die Blaue Blume hat jetzt ihr eigenes Schloss.

Die letzten Jahre des Festivals im Fort Gorgast waren fulmimant und wunderschön

Durch die Entwicklungen, das wir nun das Seegut Blaue Blume in der Uckermark erworben haben, haben wir entschlossen, dass es sich passender anfühlt, das „Wildblumenfestival“ in diesem Jahr im Herzen der erblühenden und wachsenden Gemeinschaft und auf dem Gelände in Buchenhain stattfinden zu lassen.

Adresse für die Anreise:

Seegut Blaue Blume, Buchenhain 32

17268 Boitzenburger Land/ OT Buchenhain

Zu gegebener Zeit werden wir Mitfahrgelegenheiten organisieren bzw. einen Shuttleservice vom Bahnhof in Prenzlau nach Buchenhain einrichten.

—————————————————————

Es geht um die Wieder-Verzauberung der Welt!
Zauber frei! – denn das ist unsere Welt – also lasst sie uns gestalten!

Liebe Träumende, im Herzen Reisende, Glücksritter, Weltenweber und von der Lebenslust beflügelte Freigeister,

Euch erwarten 5 Tage & Nächte voller Tanz, Workshops, Vorträge, spielerisches Mit-und Füreinander, fernab von Ideologien und Zwängen, auf dem Blaue Blume Gelände mitten in der Feldberger Seenplatte.

An diesem verwunschenen Ort, umgeben von stillen Wassern, zwischen lichten Wäldern und grünen Hügeln mit verschlungenen Pfaden und  unter rauschenden Baumwipfeln werdet Ihr Teil der Wiederverzauberung – hier könnt ihr dem Zauber mit Haut und Haaren erliegen und ihn mit Euren Gedankenspielen und Visionen anreichern.

Wir laden Euch ein, Euch und den Zauber Welt neu zu entdecken und wiederzufinden. Begleitet wird das Ganze von einem vielfältigen Angebot an Workshops, Kreativgruppen, Sauna, Schlammcatchen, Tanz unter Freiem Himmel, Musik und offenen Kunstwerkstätten.

In erwartungsvoller Vorfreude auf eine abenteuerliche beflügelnde Reise mit Euch!

Eure Blaue Blume Gemeinschaft 

——————————————————————-

Warum?

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl von Sinnfindungsangeboten. (Körper, Geist, Natur, Sexualität etc.). Diese sind aber oftmals verkopft, dogmatisch und konsumorientiert. Diese Angebote sind für uns ferne Schattenwürfe des romantischen Gedankengutes- nämlich dem Sehnen nach Sinnlichkeit im Sinne der Sinnschöpfung.
Unser Ansatz ist hingegen spielerisch und intuitiv, strebt nach Erfüllung fern ab von auferlegten Ideologien und Trends. Denn der Impuls, der dem Sehnen seine faszinierende Schönheit verleiht, wird vom Herzen getragen und ist nicht das Kind eines durchdachten Konzepts.
Schenke diesem Sehnen und Staunen des Mensch-Seins neue Bedeutung.


* Sehnsucht *
Die Sehnsucht nach Verbindung spiegelt ein tiefes Bedürfnis der Menschen wieder: – mit sich selbst, Anderen und der Natur in ehrlicher Verbindung zu sein. Das ist menschengerechtes Leben, dass es wiederzuentdecken und bewahren gilt.


* Kraft *
Die inspirierende Kraft hinter unserem bunten Treiben ist der Wunsch, der großen Sehnsucht Erfüllung zu schenken und sich von ihr beflügeln zu lassen.


* Schönheit *
Weil wir die Schönheit als Prinzip verehren, greifen wir auf die Motive der Epoche der Romantik zurück. Die Philosophen und Dichter der Romantik haben noch aus voller Seele geträumt … Wir wollen in einem geschützten Rahmen auszuprobieren, wie es sich anfühlt, wenn Gedankenspiele wahr werden.Unsere gemeinsame Vision ist es, sich in eine Idee, Utopie oder Sehnsucht, jenseits von der sog. Realität komplett fallen zu lassen.


* Wiederverzauberung *
Das bedeutet für uns, sich bewusst zu machen, wie sehr wir Schöpfer unserer Welt sind, im Kleinen, wie im Großen. Es liegt an uns der Welt ihren Zauber wiederzuschenken. Um dies wieder für uns alle greifbar zu machen, erschaffen wir spielerische Schöpfungsszenarien. Nur wer bereit ist ein Märchen zu schreiben bekommt auch eins.


* Spiel & Romantik *
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ (Friedrich Schiller) Spielerisch und jenseits von formalen Strukturen wollen wir mit Euch der romantischen Philosophie neues Leben einhauchen.


„Die Welt muss romantisiert werden.

So findet man den ursprünglichen Sinn wieder. Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe so romantisiere ich es.“ (Novalis) 

Welche Spiel-Räume warten auf Dich:

• Schamanische Naturverbindung
• Blaue Blume Theater
• Empathische Naturkunde
• Tanzworkshops
• Sauna & Schlamm-Catchen
• Zwischenwelt Zelt
• Massage
• Haka – ritueller Tanz der Maori
• Gemeinschaftskunstwerk
• Märchen & Lagerfeuer
• Yoga (verschiedene Wege)
• Potentialentfaltung mit Hypnose
• Possibility Management
• Heiliges Feuer
• verschiedene Meditationskreise
• Sinnerfüllte Sinnlichkeit
• Träume weben – Träume leben
• Konzerte
• Playfight
• Ahnenarbeit
• Schauspiel & Rituale
• Achtsames Bondage
• Singen
• Bodypainting
• Lesungen, Philosophie & Vorträge
• Wolken gucken & Wiese liegen
• u.v.a

Eure Unterstützung wäre zauberhaft!

Facebook hat leider die Möglichkeit seine Freunde und die Gruppenmitglieder zur Veranstaltung einzuladen stark eingeschränkt. Daher freuen wir uns über Eure Unterstützung und Euren Support. Sprich, wenn Ihr Freunde, denen unsere Wiederverzauberung gefallen könnte einladet und / oder das Event bei Euch auf Eurem Facebook-Profil teilt.

Vielen Dank!

Wiederverzauberung Biotop (Handy & Geld)

Auf dem Festival sind die Grundverpflegung (drei vegetarische & vegane Mahlzeiten am Tag mit Wertschätzungsbeitrag für unser engagiertes Koch-Team – „freiRaum der Einheit & der Rollende Wahnsinn“ und alle Programm-Angebote sowie sanitäre Anlagen, Sauna, Übernachtung, etc. in der Fördermitgliedschaft mit inbegriffen. Solltet Ihr Lust auf ein Flaschengetränk oder ein Glas Wein haben, könnt Ihr am Eingang ein Guthaben einzahlen, dass Euch dann dafür zur Verfügung steht.

Da wir die Privatsphäre aller Besucher schützen wollen und Handys ein störendes Element in einer innigen Begegnung mit dem Moment sind, bitten wir Euch diese nur in eurem Zelt oder Eingangsbereich zu benutzen.

Massagen

Diese Jahr könnt ihr Massagen buchen, zudem laden wir Euch ein, Freiräume zum selbst organisierten Massage-Austasch zu nutzen.

Teilnehmerzahl

Wir bitten um Euer Verständnis, wenn nicht jede Anfrage für eine Fördermitgliedschaft der Blauen Blume automatisch erfolgreich sein kann. Wir wollen für alle Teilnehmer einen geschützten Raum schaffen, in dem sich jede & jeder wohlfühlt und das Workshop-, Vortrags und Erlebnis-Angebot in einer angenehmen Größe wahrnehmen kann. Dies schafft den atmosphärischen Rahmen in dem Ihr in Verbindung mit dem Zauber des Moments, des Ortes und der Gemeinschaft aufgehen könnt.

Musik, Performance und Verkleidung

Da wir die Schönheit in all ihrer Vielfalt unterstützen, freuen wir uns sehr, wenn Ihr Eure Instrumente, Verkleidungen oder Performance-Werkzeuge zum „Spielen“ mitbringt. Dies ist eine Bereicherung für alle. Diese könnt Ihr im Bedarfsfall von uns sicher verwahren lassen. Alle Feuerkünstler bitten wir uns davor Bescheid zu sagen, um Brandgefahr ausschließen zu können.

Kinder

Leider ist es auch dieses Jahr nicht möglich Kinder mitzubringen, da es sich bei dem Blauen Blume Insel Festival auch um einen Raum für sinnliche Begegnung handelt, den wir klar abgrenzen wollen. Dies ermöglicht allen Interessierten ein unbeschwertes Erleben und Genießen dieses Raums. Wir haben noch keinen beaufsichtigten und fürsorglichen Kinderbereich mit Betreuung anzubieten.

Hunde

Es sind prinzipiell keine Hunde auf dem Gelände erlaubt (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen). Es handelt sich bei der Insel um eine Naturschutz-Zone mit Lebenswesen, die es zu schützen gilt. Außerdem gibt es Menschen, die Angst vor Hunden haben. Wir bitten daher um Euer Verständnis, dass Gäste leider keine Hunde mitbringen dürfen.

Fahrgemeinschaften

Um die Umwelt zu schonen, Gemeinschaft auch im Praktischen zu leben und davor schon in Verbindung mit anderen Wiederverzauberern zu treten, freuen wir uns, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Fahrgemeinschaften bildet. Bitte einfach hier unter dem Event Angebote und Nachfragen posten.

Kurzzeit-Fördermitgliedschaft

KURZZEIT-FÖRDERMITGLIEDSCHAFT anstatt TICKET?
Das Blaue Blume Insel Festival ist keine öffentliche Veranstaltung sondern ein vereinsinternes Happening. Daher gibt es offiziell keine Tickets sondern nur temporäre Kurzzeit-Fördermitgliedschaften, um daran teilzunehmen! Diese enden automatisch mit dem letzten Tag des „Festivals“! Es entstehen dadurch keine weiteren Kosten oder Pflichten.

Was ist in der KUZZEITFÖRDERMITGLIEDSCHAFT enthalten?
In der Kurzzeit-Fördermitgliedschaft sind alle Workshop-Angebote, sanitäre Anlagen, Sauna, Pool, Zeltplatz etc. sowie die Grundverpflegung inbegriffen. Dies bedeutet, dass der Wert der Lebensmittel und der eine Küchengrundaustattungspauschale mit dem Preis der Mitgliedschaften enthalten sind. Die Leistungen des Kochteams wird durch einen selbstbestimmten Wertschätzungsbeitrag gedeckt.