Seite wählen

Vom Wesen der Heilpflanzen - zwei Seminare mit Andreas Brieschke

vom 19.04. bis 21.04.2024 und vom 07.05. bis 09.05.2024

“Eine erneuerte Beziehung zu den Pflanzen erinnert uns an etwas, von dem wir womöglich schon nicht mehr wussten, dass wir es vergessen haben …” 

eine besondere Heilpflanzenkunde mit Andreas Brieschke

Seminarinhalte

Die Beziehung zwischen Heilpflanze und Mensch, Medizinisches Wissen, Botanische Signaturen, Inhaltsstoffe und andere Wirklichkeiten, energetische Modelle, Wahrnehmungsübungen, Heilpflanzenspaziergänge, Gesprächskreise, Geschichten vorlesen, Erfahrungsaustausch, Phänomenologie, Reise zu Deiner Heilpflanze und viel Raum für individuelle Fragen. 

Versuch einer Annäherung

Tauchen wir in die Welt der Pflanzen ein und unsere Beziehung zu ihnen, begegnet uns eine Welt in der es scheinbar keine Sprache gibt, keine Bewegung und keine Zeit – jedenfalls nicht in dem uns gewohnten Sinne.

Eine erneuerte Beziehung zu den Pflanzen erinnert uns an etwas, von dem wir womöglich schon nicht mehr wussten, dass wir es vergessen haben.

Aus diesem Urpflanzlichen entspringt Leben, Wachstum und Heilung.

Es ist Quelle einer Zufriedenheit, die das Gefühl von Mangel, die Basis unserer Konsumgesellschaft mit all ihren katastrophalen Folgen, hinter sich lässt und die Erkenntnis das alles schon da ist.

Es gibt so vieles zu entdecken, zu erleben, zu beschreiben und nach-zudenken.

Frühjahrserwachen mit Heilpflanzen 19.April bis 21.April 2024

Frühjahrskur, Ausleitung, Entschlackung

Während unser Körper noch mit der Frühjahrsmüdigkeit ringt und versucht die Reste des Winters abzuschütteln, sind unsere pflanzlichen Geschwister längst erwacht und voller Energie. Dieses erste Grün hilft uns, den Körper zu entschlacken und das Jahr voller Kraft anzugehen.

An diesem Wochenende lernen wir die wichtigsten Heilpflanzen für eine Frühjahrsentgiftung kennen. Wir werden viel draußen sein, schauen, schmecken, riechen und Geschichten hören. Manches werden wir respektvoll sammeln und zu einem heilsamen Salat verarbeiten.

Foto von Maximiliane Wittek

Als Einstieg und am Abend wird Andreas die vier Entgiftungsventile vorstellen und erklären wie man sie aktiviert. Stets werden uns die Heilpflanzen begleiten: die „Apotheke ums Haus“. Abends können wir am Feuer sitzen, Erfahrungen austauschen, Pflanzenmärchen hören, wer möchte in die Sauna gehen und vielleicht so manche auch persönliche, gesundheitliche Frage klären.

Themen des Wochenendes (Auswahl):

  • Über das Grün oder wie man die Leber entgiftet
  • Ausleitung über die Nieren
  • Allgemeine Kräftigung des Immunsystems
  • Die „eigene“ Heilpflanze kennenlernen

Beginn: Freitag 19.4. um 19 Uhr (Anreise ab 15 Uhr, Abendessen um 18 Uhr)

Ende: Sonntag 21.4. um 15 Uhr

Seminarkosten: 150 €

Jugendliche ab 14 Jahre die Hälfte / Kinder frei                

Ermäßigter Tarif: Bei echtem Interesse wird die Teilnahme nicht am Geld scheitern, sprecht mich gerne an, wir finden eine gute Lösung

Unterkunft und Verpflegung sind mit dem Seegut Blaue Blume zu begleichen. Informationen dazu weiter unten auf dieser Seite. 

Start in den Sommer mit Heilpflanzen 14. bis 16.Juni 2024
„Was bitter im Mund ist fürs Herz gesund“ über Bitterstoffe, unsere Blutgefäße und die Rosengewächse

Mitte Juni steht die Vegetation in voller Blüte und auch wir sollten mit „ganzem Herzen“ im Leben stehen. Dabei sind die Rosengewächse wichtige Begleiter: wie kluge ältere Geschwister erinnern sie uns daran, dass auch die Dornen zur Liebe gehören und mancher Schmerz erst Entwicklung ermöglicht. In ähnlicher Weise sind auch die pflanzlichen Bitterstoffe auf vielen Ebenen hilfreich, weit über die bekannte Verdauungsförderung hinaus. An diesem Wochenende lernen wir etliche Vertreter der Rosenfamilie und so manche bittere Pflanze kennen. Wir werden viel draußen sein, schauen, schmecken, riechen und Geschichten hören.

Stets werden uns die Heilpflanzen begleiten: die „Apotheke ums Haus“. Abends können wir am Feuer sitzen, Erfahrungen austauschen, Pflanzenmärchen hören, wer möchte in die Sauna gehen und vielleicht so manche auch persönliche, gesundheitliche Frage klären.

Themen des Wochenendes (Auswahl):

  • Vom Wesen der Rosengewächse
  • Wie man die Gefäße und das Herz stärken kann
  • Die vielfältigen Heilwirkungen der Bitterstoffe
  • Die „eigene“ Heilpflanze kennenlernen

Beginn: Freitag 7.6. um 19 Uhr (Anreise ab 15 Uhr, Abendessen um 18 Uhr)

Ende: Sonntag 9.6. um 15 Uhr

Seminarkosten: 150 €

Jugendliche ab 14 Jahre die Hälfte / Kinder frei                

Ermäßigter Tarif: Bei echtem Interesse wird die Teilnahme nicht am Geld scheitern, sprecht mich gerne an, wir finden eine gute Lösung

Unterkunft und Verpflegung sind mit dem Seegut Blaue Blume zu begleichen. Informationen dazu am Ende dieser Seite

Andreas Brieschke 

Ich bin „eingeborener Berliner“, aufgewachsen im Garten mit dem Schmerz über gefällte Apfelbäume, vielen Fragen und der Sehnsucht mich wieder in Beziehung zur Natur zu setzen. Die Pflanzen haben mich dabei immer begleitet und wohlwollend lächelnd mein Bestreben mit all seinen Irrungen beobachtet. Ich bin Vater und Imker.

Was ich auf meinem Weg gelernt habe, möchte ich mit Euch teilen. Ich arbeite seit über einem Vierteljahrhundert als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Pflanzenheilkunde, bin Dozent an verschiedenen Heilpraktikerschulen und Autor von Fachartikeln und des Buches „Viruserkrankungen ganzheitlich behandeln“. Außerdem gebe ich Seminare zum Umgang mit Stress und körperlichen Traumen und arbeite als Körpertherapeut mit Menschen, die störende Muster verändern wollen.

Unterbringung

Im wunderschönen Seegut Blaue Blume ~ Buchenhain 32 ~ 17268 Boitzenburger Land

Wir bieten für Gruppen- und Seminarhaus- Gäste großzügige Doppelbett Zimmer mit eigener Toilette und Bad an. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Nutzung eines Gruppen-Schlafraumes.

Doppelzimmer
94.00 Euro/ Zimmer/ Nacht

Einzelzimmer
69.00 Euro/ Zimmer/ Nacht

Aufbettung
27.00 Euro/ Zimmer/Nacht

Gruppenraumübernachtungen (ca. 15 Plätze)
27.00 Euro /Person/ Nacht

Zelt / Bus
15.00 / 20.00 Euro / Nacht

Verpflegung

Es wir vollbiologisch gekocht für 45,00 Euro pro Tag

Sauna

ab 6 Personen ~ 5,00 Euro pro Person

Spiel mit uns, entdecke Dich, verzaubere Deine Welt und damit uns alle!