Seite wählen

Blaue Blume Beltane

Lebendigkeit am Tor zum Sommer 26.4. - 1.5.2024

Entzündet die Feuer, zum Tanz seid bereit.
Ehret das Leben zur Maienzeit.
Verlasst das Gemäuer, sucht Rat bei den Weisen,
wandelt erhaben auf Schicksalsreisen … 

Aus dem Gedicht “Beltane” von Sven Spät

Gebet euch hin der Lebenslust.
Die Mutter erblüht, erlebt es bewusst.
Altes Leid, bleib nun zurück!
Schwelgt voller Freude im neuen Glück.

Blaue Blume Beltane 2024 – Eine schamanische Reise zur Lebensfreude

Ihr schönen Mensch! Das Herz jubiliert – wir steuern auf den Frühling zu und die Blaue Blume wird wieder ein Beltanefest veranstalten.

Diesmal sind unsere leitenden Prinzipien so einfach wie durchdringed: LEBENDIGKEIT und LEBENSFREUDE.

Die Sonne gewinnt bereits an Kraft, die ersten Blüten schmücke die Erde und die Lebensfreude des Frühlings beginnt in uns zu sprudeln, der Saft des Lebens kehrt zurück in die Pflanzen und Menschen, der erste warme Windhauch flüstern von der Hitze duftender Sommernächte…
Im Geist dieser Jahreszeitenqualität feiern wir mit dem Blaue Blume Beltane unsere Lebendigkeit am Tor zum Sommer. Vom 26.04. bis 01.05.24 treten wir in die Magie einer schamanischen Reise zum Geist der Lebensfreude ein und tanzen begleitet vom rituellen Feuer in den Mai.

Das Jahreskreisfest Beltane steht für Sinnesfreuden, Lebenslust und Fruchtbarkeit. Lasst uns gemeinsam diesen Qualitäten leidenschaftlich hingeben in einer schamanischen Reise hin zum Tanz um in den Maibaum in den Mai hinein.

Was erwartet Euch?

🌿Schwitzhüttenzeremonie
🌿Frauen/Männer/Menschen Tag
🌿tiefes Eintauchen in die Qualitäten der Jahreszeit und ein Anschauen der Teile, die uns die Natur zu Beltane spiegelt.
🌿Rituale zu diesem keltischen Jahresfest. Zauberhafter Bändertanz und Maibaumzeremonie.
🌿Singen, Singen, Singen
🌿Die rote Göttin der Ekstase, der kraftvolle grüne Mann, das bunte Wesen der Diversität.
🌿Lebensfreude
🌿Mediationen, Leere, Integration
🌿Kundalini Yoga
🌿Körperreisen und Begegnung
🌿Sinnesreisen
🌿Wilde Tänze mit zwei umwerfenden DJs

Einblicke in das blühende Programm unseres Festes
(die Seite wir nun laufend aktualisiert)

Beltane ist das Fest in dem wir mit der Schönheit der Natur auch unsere Schönheit und die Attraktion, die andere Menschen auf uns ausüben feiern. 

Am dritten Tag unserer Reise teilen wir unsere Gruppe auf in Frauen, Männer und Menschen, die sich in solche Kategorien nicht einordnen können und wollen. Wir schauen in diesen Gruppen auf die spezifischen Themen, die wir mit unserem Erblühen und der Energie der Attraktion verbinden. 

Durch den Beltane-Frauenkreis leiten Euch in diesem Jahr
Jennifer und Jasmin von der Blaue Blume Gemeinschaft

Jasmin schreibt über Jenny:
Jenny ist ein Blumenstrauß aus Fähigkeiten, Talenten und Wissen. Das Licht, welches dich an deine Größe erinnert. Als Mitbegründerin der Blauen Blume, steht sie für die Wiederverzauberung der Welt und hat sich dem ganz großen verschrieben. Ihr Gespür für das Feine, das was erblühen möchte, die Möglichkeiten und Schönheit in allem und vor allem in jedem und jeder zu sehen, sucht ihres gleichen. Eine Frau im Feuer und in der Anbindung, authentisch und ihrem ganz individuellem Sein und dabei ganz fürs Kollektiv. Eine Frau die schon hunderte Konzepte durchdrungen und verschlungen hat um sie einzuweben ins große Ganze und auf jede Situation mit einem Impuls (oder einem Gedicht;)) reagieren zu können. Sie ist erfahrene Raumhalterin für Räume jeglicher Art und Größe und sowohl gleichzeitig Magierin, Clownin, Künstlerin und Heilerin.
Sie ist die perfekte Wegbegleiterin und vor allem Wegbereiterin für tiefe und weite Reisen, stets eingefärbt und mit großem Fokus auf den Zauber der dieser Welt innewohnt.

Foto von Maximiliane Wittek

Mit allem was sie tut, webt und wirkt sie an ihrer Vision von der Wiederverzauberung der Welt mit der seltenen Kombination aus Herz UND Verstand.

Jenny schreibt über Jasmin:
Jasmin ist eine vollendete Wildkatze.
Sie ist stark, sie beschützt, der Klarheit ihres Blickes entgeht wenig, sie ist wild und frei, zugleich weich, fließend, verbunden, eine anschmiegsame Kuschelkatze.
Sie fühlt mit dem Körper.

Ihr Lächeln hat so viele Schichten, wie die Blätter einer Rose und wenn sie ihre Sinnlichkeit entfaltet und ebenso beiläufig, wie gezielt den heiße Hauch ihrer erotischen Kraft durch das Feld wehen lässt, dann kann mensch beobachten, wie sich hier und da die Wangen sich röten und die Blicke zwischen den Menschen tiefer werden.
In ihrer Gegenwart entsteht Erlaubnis, weil der Raum sicher ist. Sie nimmt Dich vollkommen ernst und kann Dich doch daran erinnern, das das Leben so tragisch ja nun wirklich nicht ist.
Sie traut sich unterwegs die Richtung zu ändern, wenn es nicht mehr passt und dennoch kann mensch sich vollkommen auf sie verlassen. Immer ist sie auf dem Pfad der Wahrhaftigkeit unterwegs. Du weißt, was über Dich denkt und das ist nicht jederzeit bequem, gepaart mit ihrer herzvollen Großzügigkeit allem Urmenschlichen gegenüber, liegt hier zugleich der Boden für wahrhaftige Verbindung.
Eines ihrer Geschenke an uns ist die sinnliche Wiederentdeckung der Körperlichkeit in dieser mental überbetonten Gesellschaft.

So üppig und hingebungsvoll, wie Jasmin und Jenny sich sehen und wertschätzen, wollen wir uns im Kreis der Frauen gegenseitig in der ganzen Fülle unserer Weiblichkeit in Kreis der Frauen fühlen, ausdrücken und in all unseren Facetten sehen.
Unsere Kriegerinnen-Wutkraft ist ebenso willkommen, wie unsere Leidenschaft, unsere Zartheit, Schüchternheit, Mütterlichkeit, Karrierewünsche, Überforderungen und unsere Tiefe, Leere und Stille.

Wir werden an diesem Tag zusammen tanzen, gestalten, berühren, sprechen, einfach sein … . Wir feiern den schillernden Regenbogen des Weiblichen und fragen uns nach unseren Bedürfnissen in dieser Welt in diesem erblühenden Frühling.

Durch den Beltane-Männerkreis leiten Euch in diesem Jahr
Jakob und Joachim 

Jakob ist Schamane, Heilpraktiker für Psychotherapie, BBTRS® Breathwork Practitioner, Gestalttherapie-Practitioner. Er ist Vater von zwei Kindern. Seit 2005 ist er für sich und andere auf einem Heilungsweg, die Liste seiner Qualifikationen ist lang, seine Heimat hat er schließlich im Schamanismus und im Breathwork gefunden. Für viele bekannt geworden ist er durch seine Schwitzhüttenarbeit. Sein Herz schlägt zugleich auch für Musik und Gemeinschaft.

Jakob schreibt:
“Durch Musik und Klang öffne ich Räume für feine Schwingungen und energetische Heilung. Als 4. von 6 Kindern habe ich das Gruppenleben im Blut. Gruppenleitung mache ich schon seit Schülerzeiten. In Gemeinschaften wie dem ZEGG habe ich viel menschliches Wissen erlangt.”

Joachim schreibt:

Ich bin Gemeinschaftsmensch und Individualist, tief spirituell und politisch bewegt, Christ und Anarchist,herzenswarm und klare Kante, Freie Liebe geprägt und mit Lust auf eine monogame Partnerschaft,

stehe für Selbstverantwortung und Verantwortung füreinander.

5 Jahre Leben, lieben, lernen und wirken in der ZEGG Gemeinschaft (und deren Liebesschule) haben mich stark geprägt und mir einiges offenbart darüber, wie groß der kollektive Heilungsbedarf zwischen den Geschlechtern ist.

Ich lebe in Berlin und arbeite ich hauptberuflich als Forumsleiter, Gestalt-Berater, Human Design Reader, Systemaufsteller und Mantra-Singkreisleiter.

Mit den Begleitenden für dem Menschenkreis, sind wir gerade noch im Gespräch – wir freuen uns sehr Euch bald auch diese Facette konkret vorstellen zu dürfen.

Klangwelten 

Wir Menschen sind im Singen schöpfende und schöpferische Klangwesen. Wir vermögen durch Gesang unsere Welt und unser Handeln zu beseelen, singend Liebe, Freude, Hoffnung, Zuversicht zu schenken, uns aber auch den Schmerz von der Seele zu singen…

(Sir Yehudi Menuhin)

Elke Urban ist bei diesem Beltane unsere Fee der Musik und des Singens.

Die Erfahrungsräume, die Elke gestaltet, wurzeln im Schamanismus, der Bewusstseinserweiterung und dem Medicine-Singing.
Elke schreibt:
“Ich erlebe mich häufig als Brückenbauerin – etwa zwischen Spiritualität und Wissenschaft, der physischen und metaphysischen Welt oder Körper, Geist und Seele. Ich liebe es, transformative Räume zu kreieren und Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stückweit zu begleiten.”

Im Gespräch mit dem Frühling – Beltane Naturcoaching 

Naturcoaching ist ein Gespräch mit der archaische Kraft und Weisheit der Natur. Mit einer Fragestellung kannst Du Dich auf einen ganz intuitiv geführten Weg begeben und die Natur dient uns als Spiegel. Es überraschend zu sehen und zu fühlen, was Dir begegnet. Zu Beltane sind wir in Kontakt mit den Kräften Frühlings und schauen, was mit uns in Resonanz gehen mag.

In dieses Gespräch mit dem Frühling wird Euch Andrea Mess begleiten. Andrea ist Biologin und Coach. Sie versteht die Natur auf  naturwissenschaftlicher, spiritueller und systemischer Ebene. 

Andrea schreibt:
Mein rasantes, bewegtes Leben hat mich in sehr unterschiedliche Bereiche geführt. Von der internationalen Wissenschaftlerin im Bereich Evolutionsbiologie über die Leitung alternativer Festivals wie bei der Blauen Blume habe ich nun mit Coaching meine Erfüllung gefunden. Dazwischen hat mich eine Nahtod Erfahrung tief mit der anderen Welt verbunden.

Die gezielte Unterstützung von Menschen, die sich wie ich für eine andere, nachhaltigere Welt einsetzen wollen, ist mir ein Herzensanliegen. Denn der rote Faden in meinem Leben ist: Ich will das Leben verstehen und dazu beitragen, dass es die Welt auch morgen noch gibt. 

Nur über sich selbst zu verstehen, als Weg zur eigenen Essenz, kommt das in die Welt. Ich bin davon überzeugt: Wenn Menschen aus ihrer Essenz heraus wirken, dann ändert sich alles für die Welt.

Foto von Ulrich Mattes

Die organisatorische Gesamtleitung des Festes liegt in diesem Jahr bei Jakob Recklinghausen, Jasmin Seipold und Jennifer Kunstreich 

Von Geburt und Blüte mögt ihr singen,
selbst Missglücktes kann nun gelingen.
In ihren Augen sind wir alle gleich,
Kinder in ihrem Erdenreich.

Entzündet die Feuer, die Welt erwacht.
Vorbei ist die lange und kalte Nacht.
Grimmer Frost, magst nun gehen,
bis wir im Winter erneut dich sehen.

Ron Hesse und Johannes Bauer sind wieder unsere Helden in der Küche

Für das GenährtSein in Körper, Herz und Seele werden zu unserer großen Freude wieder Ron und Johannes sorgen. Jede*r der/die schonmal bei einer Veranstaltung dabei war, zu der die beiden gekocht haben, weiß, dass damit die Küche zu einem Zentrum für Wohlbefinden und Herzlichkeit wird.

Die Mahlzeiten sind vegan-vegetarisch. Es wird immer glutenfreie Varianten geben.

Wir wollen uns selbst und anderen bei diesem Fest ganz klar begegnen, daher ist die gesamte Veranstaltung alkohol- und drogenfrei.

Veranstaltungsort ist das wunderschöne Seegut Blaue Blume ~ Buchenhain 32 ~ 17268 Boitzenburger Land

Tanzt in Freud’ den Feenreigen,
atmet den Duft von jungen Zweigen.
Labt euch wohl an Speis’ und Trank,
beweist der Göttin euren Dank.

Spürt die Kraft, die euch gegeben,
wir wollen noch viele Feste erleben.
Schützt Mutter Erde, es gibt nur die eine.
Es liegt in unserem Willen alleine.

Aus dem Gedicht “Beltane” von Sven Spät

🌸🌿 Preise und alles drumherum …  🌿🌸

Die Beiträge sind inkl. Unterkunft im schönen Seegut Blaue Blume und Verpflegung und daher nach Übernachtungskategorie gestaffelt.

Im Einzelzimmer 795 € pro Person
Im Doppelzimmer 695 € pro Person
Im Dreierzimmer 595 € pro Person
Couchplatz im Dreierzimmer 545 € pro Person
Im Gruppenschlafraum 445 € pro Person
Im eigenen Camper 395 € pro Person
Im eigenen Zelt 350 € pro Person

Fragen und Voranmeldungen bitte mit dem Betreff “Blaue Blume Beltane” an j.kunstreich@blaueblume.de

Foto – Anna Schorr

Spiel mit uns, entdecke Dich, verzaubere Deine Welt und damit uns alle!